Zielsetzung: Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist eine chronische Erkrankung, die durch weitverbreitete Schmerzen in bestimmten Körperregionen gekennzeichnet ist. Wir untersuchten die Anwendbarkeit der Waon-Therapie (wohltuende Wärmetherapie) als neuartige Schmerzbehandlungsmethode für Fibromyalgie-Patienten.
Methode: Dreizehn Patientinnen mit Fibromyalgie (mittleres Alter 45,2 ± 15,5 Jahre; Altersspanne 25–75 Jahre), die die Kriterien des American College of Rheumatology erfüllten, nahmen an dieser Studie teil. Die Patientinnen erhielten einmal täglich an zwei oder fünf Tagen pro Woche eine Wärmetherapie. Sie verbrachten 15 Minuten in Rücken- oder Sitzposition in einer trockenen Infrarotsauna mit einer konstanten Temperatur von 60 °C und wurden anschließend für weitere 30 Minuten in einen auf 26–27 °C temperierten Raum gebracht, wo sie vom Hals abwärts mit einer Decke zugedeckt wurden, um sie warm zu halten. Schmerz und Symptomreduktion wurden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen und des Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) erfasst.
Ergebnisse: Alle Patienten erfuhren nach der ersten Therapiesitzung eine signifikante Schmerzlinderung um etwa die Hälfte (11–70 %), und die positive Wirkung der Therapie blieb auch nach zehn Behandlungen stabil (20–78 %). Die Schmerzwerte auf der VAS-Skala und die Fibromyalgie-Symptome reduzierten sich nach der Wärmetherapie signifikant (p < 0,01) und blieben während des gesamten Beobachtungszeitraums niedrig.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Waon-Ferninfrarottherapie bei der Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms wirksam ist.
Einführung
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist ein chronisches Syndrom, das durch weitverbreitete Schmerzen und Druckempfindlichkeit gekennzeichnet ist (1). Obwohl die Ursache von FMS unbekannt ist, tritt das Syndrom gelegentlich zusammen mit rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen auf (1). Es wurden verschiedene wirksame Methoden zur Schmerzbehandlung bei FMS-Patienten beschrieben. Neben der Anwendung von Antidepressiva und einem neuen Antikonvulsivum (2) werden auch Bewegung und Kurbehandlungen zur Linderung der Symptome empfohlen (3). Der Schweregrad der Symptome variiert jedoch stark, und Bewegung und Kurbehandlungen sind aufgrund des eingeschränkten körperlichen Zustands vieler Patienten mit Behinderungen im Alltag nicht anwendbar. Daher besteht Bedarf an besseren Behandlungsmethoden für diese Patienten. Eine trockene Infrarotsauna mit einer konstanten Temperatur von 60 °C hat sich als sichere Therapieform erwiesen.
Bei Patienten mit eingeschränkter körperlicher Verfassung, wie beispielsweise solchen mit Herzinsuffizienz (4–6) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (7), konnte Wärmetherapie nachgewiesen werden. Sie verbessert die Hämodynamik bei Herzinsuffizienz durch thermische Vasodilatation und lindert Schmerzen, verbessert die Gehfähigkeit und die Durchblutung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Darüber hinaus zeigte sich nach einer Wärmetherapie eine Abnahme subjektiver Beschwerden bei Patienten mit leichter Depression (8). Da Wärmetherapie sich bei der Linderung von Symptomen chronischer psychosomatischer Schmerzen als wirksam erwiesen hat (9), untersuchten wir die Wirksamkeit dieser Behandlungsform bei Patienten mit Fibromyalgie.
Wir haben kürzlich den Begriff „Wärmetherapie“ in „Waon-Wärmetherapie (10)“ geändert, um die wahre Bedeutung verständlicher zu machen und sie von anderen Behandlungen wie z. B. „lokaler Wärmetherapie bei Krebs“ abzugrenzen. „Waon“ bedeutet im Japanischen so viel wie „wohltuende Wärme“, also „Wärme, die Körper und Geist angenehm erfrischt“. „Waon“ ist die Essenz der „Wärmetherapie“, die wir in den letzten 18 Jahren verbessert und verfeinert haben. Die Temperatur von 60 °C ist niedriger als in herkömmlichen Saunen und vermeidet die Beschwerden einer thermischen Stimulation des sympathischen Nervensystems (4). Darüber hinaus haben unsere früheren Berichte die Wirksamkeit der Waon-Therapie bei der Linderung verschiedener Symptome von Patienten mit Depressionen oder chronischem Müdigkeitssyndrom sowie die positiven Effekte bei Patienten mit Herzinsuffizienz und peripherer arterieller Verschlusskrankheit gezeigt (8, 9). Kürzlich wurde unser Artikel mit dem Titel „Waon-Therapie“ veröffentlicht (11), und die neue Terminologie hat sich seither weltweit etabliert.
Patienten und Methoden
Patienten
Dreizehn Patientinnen (Durchschnittsalter 45,2 ± 15,5 Jahre; Altersspanne 25–75 Jahre), die die Kriterien des American College of Rheumatology erfüllten, gaben ihre schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme. Fünf Patientinnen litten an primärem Fibromyalgie-Syndrom (Nr. 2, 6, 8, 10, 11). Drei Patientinnen hatten zusätzlich systemischen Lupus erythematodes (Nr. 4, 5, 9), eine Patientin rheumatoide Arthritis (Nr. 1), eine Patientin Morbus Behçet (Nr. 7), eine Patientin ein Aortenklappensyndrom (Nr. 3), eine Patientin das Sjögren-Syndrom (Nr. 12) und eine Patientin systemische Sklerose (Nr. 13). Die Krankheitsdauer des Fibromyalgie-Syndroms reichte von 4 bis 84 Monaten. Zwei Patienten (Nr. 2 und 6) nahmen keine Medikamente ein, vier Patienten nahmen entzündungshemmende Medikamente (Nr. 1, 4, 7, 8 und 13), acht Patienten nahmen niedrig dosiertes Prednisolon (< 10 mg) (Nr. 1, 3, 4, 5, 7, 9, 12 und 13) und sechs Patienten nahmen Antidepressiva (Nr. 8–13). Fünf Patienten (Nr. 1, 7, 10, 11 und 12) hatten ihre Arbeit aufgegeben, und drei weitere (Nr. 3, 5 und 6) hatten aufgrund von Fibromyalgie eine Auszeit vom Beruf genommen; die übrigen fünf Patienten waren Hausfrauen. Die täglichen Aktivitäten der Patienten waren ebenfalls eingeschränkt aufgrund von …
von Fibromyalgie, aber keiner der Patienten in der vorliegenden Studie war aufgrund seiner Symptome bettlägerig. Tabelle 1 fasst die Patientenmerkmale zusammen.
Waon-Therapie
Die „Waon-Therapie“ wird definiert als „eine Therapie, bei der der gesamte Körper 15 Minuten lang in einer trockenen, gleichmäßig beheizten Kammer bei 60 °C erwärmt wird, wodurch Körper und Geist beruhigt werden. Die Körperkerntemperatur steigt um etwa 1,0–1,2 °C. Die beruhigende Wirkung der Wärme wird durch eine weitere 30-minütige Wärmezufuhr aufrechterhalten.“
Sieben Patienten (Nr. 1 bis 5, 12 und 13) erhielten im Krankenhaus einmal täglich, 5 Tage die Woche eine Wärmetherapie, die übrigen sechs Patienten (Nr. 6 bis 11) erhielten in unserer Ambulanz zweimal wöchentlich eine Wärmetherapie.
Für die Therapie wurde eine trockene Infrarotsauna (Onda, Kagoshima, Japan) mit einer konstanten Temperatur von 60 °C verwendet. Die Patienten verbrachten 15 Minuten in Rücken- oder Sitzposition in der 60 °C warmen Sauna und wurden anschließend in einen auf 26–27 °C temperierten Raum gebracht, wo sie 30 Minuten lang von Kopf bis Fuß in Decken gehüllt wurden, um sie warm zu halten. Die Patienten wurden vor und nach der Waon-Therapie gewogen; der Gewichtsverlust wurde durch Wasserzufuhr ausgeglichen. Dies diente der Vorbeugung von Dehydration, da Patienten während der Waon-Therapie zwischen 200 ml und 500 ml Flüssigkeit verlieren können (4).
Abschätzung der therapeutischen Wirkung
Alle Patienten beurteilten ihre Schmerzintensität vor und nach der ersten und zehnten Waon-Therapiesitzung mithilfe der visuellen Analogskala (VAS). Zwei Patienten (Nr. 1 und 2) wurden nach der zehnten Therapiesitzung nicht mehr beobachtet, während die übrigen elf Patienten weiter beobachtet wurden und ihre Schmerzsymptome ebenfalls mithilfe der VAS bewerteten. Die Nachbeobachtungszeit betrug durchschnittlich 14 Monate (Spanne: 6–30 Monate). Zehn Patienten (Nr. 4–13) füllten den Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) (12) vor und nach der zehnten Waon-Therapiesitzung sowie anschließend alle zwei Monate während der gesamten Beobachtungszeit aus. Der FIQ umfasst sieben Fragen zu den Symptomen Schmerz, Schmerzen am Arbeitsplatz, Müdigkeit, Morgenstimmung, Steifigkeit, Angst und Depression. Die statistische Signifikanz der Schmerzsymptomwerte (VAS) und der Symptome im FIQ wurde mittels vierfacher Testung geprüft. Ein p-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Abbildung 1. Das Balkendiagramm zeigt die mittleren Schmerzwerte ± Standardabweichung auf der visuellen Analogskala (VAS) vor und nach der ersten von zehn Waon-Behandlungen. Die VAS-Werte verbesserten sich nach der ersten Waon-Therapiesitzung, und die Wirkung hielt während des gesamten Beobachtungszeitraums an.
Abbildung 2. Das Balkendiagramm zeigt den Mittelwert ± Standardabweichung der FIQ-Werte (Impact Questionnaire) vor und nach der zehnten Sitzung der Waon-Therapie sowie die anschließende Beobachtung. Die FIQ-Werte verbesserten sich nach der Waon-Therapie, und die Effekte blieben während des Beobachtungszeitraums erhalten.
Ergebnisse
Alle Patienten erhielten zehn Sitzungen Waon-Therapie ohne signifikante Nebenwirkungen. Alle Patienten berichteten nach der ersten Sitzung über eine Schmerzlinderung um etwa die Hälfte (11 bis 70 %). Bei der Hälfte der Patienten ließ die Wirkung vor der nächsten Sitzung nach. Nach zehn Behandlungen stabilisierte sich die Wirkung der Waon-Therapie, wobei die Patienten eine Schmerzlinderung von 20 bis 78 % angaben. In den meisten Fällen blieb die Wirkung über den gesamten Beobachtungszeitraum erhalten. Die mittleren VAS-Werte für Schmerzen vor, nach der ersten und zehnten Sitzung sowie bei der Nachuntersuchung betrugen 6,9 ± 1,6, 4,2 ± 1,5, 3,3 ± 1,1 bzw. 3,9 ± 2,2. Die Werte nach der Therapie waren niedriger als die Werte vor der Waon-Therapie (p < 0,001 nach der ersten und zehnten Sitzung und p = 0,009 bei der Nachuntersuchung) (Abb. 1). Die FIQ-Symptomwerte vor Therapiebeginn sanken nach der zehnten Waon-Therapiesitzung signifikant (29,3 ± 7,9; Bereich 19–40; p = 0,006), und diese Verbesserung blieb während des gesamten Beobachtungszeitraums bestehen (27,0 ± 11,4; Bereich 12–42; p = 0,005) (Abb. 2). Auch die Spannungspunkte wurden durch die Waon-Therapie gelöst und reduziert, von 15,8 ± 4,3 (vor Therapiebeginn) auf 8,2 ± 6,6 (letzte Nachuntersuchung). Dieser Unterschied war statistisch signifikant (p = 0,006). Bei drei Patienten war die Erkrankung zum letzten Beobachtungszeitpunkt fortgeschritten; dies war in zwei Fällen (Nr. 5 und 11) auf die psychische und physische Belastung durch die Arbeit und im dritten Fall (Nr. 13) auf die komplexen Krankheitsverläufe zurückzuführen. Sieben Patienten brachen die Waon-Therapie in der Ambulanz ab, da ihnen die häufigen Besuche in drei Fällen (Nr. 1–3) schwerfielen und sich ihr Gesundheitszustand in vier Fällen (Nr. 5, 6, 11 und 13) verbesserte. Siebzehn Patienten setzen die Therapie regelmäßig fort, besuchen unsere Klinik regelmäßig und zeigen eine Besserung oder Stabilisierung ihrer Erkrankung. Fünf der acht Patienten (Nr. 3, 5, 6, 7 und 11), die ihre Arbeit zwischenzeitlich aufgegeben oder beurlaubt hatten, kehrten nach der Waon-Therapie in verbessertem Gesundheitszustand an ihren Arbeitsplatz zurück.
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